zur Startseite Treffer!
americas

 

Valid CSS
Valid HTML 4.0
Reisetagebuch 53. Tag; Sonntag, 02.08.2009
von irgendwo in den kanadischen Fjorden
nach irgendwo in den Fjorden von Alaska
Temperatur: 25° C
Tagesstreckenkarte
Tagesstrecke: 618 km Gesamtstrecke: 23.882 km Höhenlage: 0 m
     
Bild1
Bild2
Bild3

Brot und Wein in  Ketchikan

Früh morgens wurden wir in einer der regenreichsten Gegend der USA von Sonne und den im Solarium installierten Heizstrahlern geweckt. Es ist wieder einmal eine unerträgliche schöne Gegend.

Das Brot und der Wein gingen aus unerklärlichen Gründen zu Ende, also wurde in Ketchikan eingekauft. Dieses Unterfangen ist in den USA schwerer ist als ein  Harley T-Shirt zu kaufen, vorbei an unzähligen Gifts Shops  und Landebahnen von Flugzeugen gelang uns die fast unlösbare Aufgabe. Wir mussten dafür allerdings einen langen Weg zu Fuß zurücklegen.
In einem Cafe erklärten wir einem Amerikaner anschaulich und bildlich den deutschen Begriff „ Frühschoppen“, erfreut und mit vollster Zufriedenheit bestätigten er und seine Frau, dass ihr Tag auf einmal ganz anders beginnt.

Die Passage geht weiter, vorbei an Jonny Depp`s Yacht, an Wasserflugzeugen, schneebedeckten Bergen konnten wir den American Way of Life erleben und ganz neben bei jagende Delfine und Orka`s bewundern. Die nächsten Anlegestellen waren nach Ketchikan die Orte Wrangel und Peterburg. Die Bezeichnung deutet alles auf Russland hin. Durch die Russen wurde ja Alaska für ca. 7.200.000 Goldrubel verkloppt. Die Matroschka`s kann man immer noch in den Läden kaufen.

Gegen Abend begannen wir mit einen friedlichen Kartenspiel, wo wie immer alle Regeln von Anfang an und für jeden klar abgesprochen, aber während des Spiels alles geändert und nicht mehr friedlich endete. („Spiele machen nur Spaß, wenn Emotionen gezeigt werden.“) Wie immer.

Mal wieder „Die Zehn“


Weiterführende Links:
Ketchikan Daily News
Ketchikan 1
Ketchikan 2
Ketchikan Visitors Bureau
Ketchikan bei Wikipedia