zur Startseite Treffer!
americas

 

Valid CSS
Valid HTML 4.0
Reisetagebuch 58. Tag; Freitag, 07.08.2009
von Copper Center/ Alaska/ USA
nach Anchorage/ Alaska/ USA
Temperatur: 25 ° C
Tagesstreckenkarte
Tagesstrecke: 539 km Gesamtstrecke: 25.623 km Höhenlage: ca. 50 m
     
Bild1
Bild2
Bild3

Der letzte Tag der Reise

Der letzte Tag unserer Reise von Feuerland nach Alaska ist angebrochen. Die letzten 190 Meilen nach Anchorage, unseren Endpunkt, werden heute bewältigt.

Nach einem Bad im Fluss und dem Vertilgen der Reste unseres gestrigen Festmenüs fahren wir vom Copper Center über Glennallen in Richtung Anchorage. Einige Meilen nach Glennallen ändert sich die Landschaft. Anstatt der eintönigen Tundra türmen sich teilweise schneebedeckte Berge auf, eingefallene Bergflanken zeugen von früheren Vulkanausbrüchen und Bergrutschen, riesige Gletscher züngeln bergab, reißende Flüsse ausspeiend, Seen spiegeln die Landschaft und den Himmel. Eine Landschaft, die durch ihre Größe und Weite bedrohlich und gleichzeitig faszinierend wirkt.

Beim Betrachten der Landschaft und dem Nachdenken über das bisher erlebte, überkommt einem ein melancholisches Gefühl. Am Liebsten würde man umkehren und wieder nach Süden fahren.

Ab dem Ort Palmer wird die Umgebung, die wir aus dem Autofenster betrachten können, wieder zivilisierter, wir verlassen das Explorerland. Eine Bahnlinie begleitet die Strasse auf ihren Weg, der Abstand der Häuser wird geringer und die letzten Meilen wird der Highway sechsspurig.
 
Anchorage, diese letzte für mich nicht besonders schöne Stadt auf unserer Reise, ist durch ihre Lage als Ausgangspunkt für viele Aktivitäten wie zum Beispiel die Besteigung des Mt. Kinley, Rafting, Fishing u.v.a. ein idealer Ausgangspunkt. Für uns findet hier der Abschied von unserer Tour statt. Der Fisch aus dem Copper River, der durch uns nicht gefangen wurde, wurde in dem Brewhouse von Anchorage angeboten. Die Zubereitung und die Aufmachung der kredenzten Gerichte waren ein Gedicht.

Das letzte Mal „Die Eins“


Weiterführende Links:
Anchorage
Brewhouse Anchorage