zur Startseite Treffer!
americas

 

Valid CSS
Valid HTML 4.0
Reisetagebuch 7. Tag; Dienstag, 16.06.2009
von El Calafate/ Argentinien
nach Puerto Natales/ Chile
Temperatur: 0 ° C
Tagesstreckenkarte
Tagesstrecke: 274 Km Gesamtstrecke: 1.349 Km Höhenlage: 18 Meter
     
Bild1
Bild2
Bild3

Ski und Rodel gut

Wir verlassen El Calafate 8.30 Uhr Ortszeit. Es ist noch dunkel. Es geht vorbei an kleinen Läden und Lokalen. Die Straßenlaternen leuchten uns den Weg aus der Stadt. Jetzt ist es wieder Nacht und man sieht nur noch die Straße, die vor uns liegt. Vor uns liegen 5 Stunden Busfahrt bis Puerto Natales den Abfahrtsort unseres Bootes.

Nach einigen Kilometern wird es langsam hell. Wir schlängeln uns immer höher in die schöne Berg- und Steppenlandschaft. Die Farben des Himmels werden langsam bunter. Dann verlassen wir plötzlich die gut ausgebaute Teerstraße und es geht weiter auf rotem Schotter. Eine Weite rechts und links der Piste, die man nur aus Western kennt. In der Ferne am Horizont immer wieder schneebedeckte Berggipfel. Ein gigantisches Bild. Die karge Landschaft hat einen nicht zu erklärenden Reiz.

In Mitten von Nichts, ein Stopp! Eine Tankstelle bzw. 2 Säulen und eine kleine Bruchbude. Der Kompressor, der den Schuppen warm hält, dröhnt aus einer offenen Garage. Wir nehmen einen Kaffee und weiter geht’s. Nun wieder auf Asphalt.

Die Strasse schlängelt sich immer höher. Die Steppenlandschaft ist schneebedeckt und die sonnendurchfluteten Berge kommen näher. Das gute Wetter ist unser Begleiter auf dieser Reise.

Die Vegetation wechselt. Alles ist schneebedeckt. Zauberland!

Unser Busfahrer leistet ganze Arbeit auf dieser eisigen holprigen Piste durch die Berge. Noch 13 Kilometer bis wir endgültig Argentinien verlassen. Nach 4 Stunden Fahrt durch Nichts das erste Anzeichen einer Zivilisation, Rio Turbio, eine Stadt in den Bergen mitten im Schnee.

Nach dem Grenzübertritt nach Chile öffnet sich wieder der Blick. Vor uns liegt Chile. Der Ausgangspunkt Puerto Natales ist auch der Ausgangspunkt unserer Reise mit dem Schiff, die einzige Möglichkeit aus dieser Gegend nach Norden zu kommen, ohne eine 4 tätige Busreise durch die Steppe.

Puerto Natales ist eine Ansammlung von bunt angemalten Holzhütten. Die Sonne und die freundlichen Menschen machen den Ort für uns sympathisch und angenehm. Gegen 21.00 Uhr dürfen wir auf das Schiff. Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen.

„Die Sechs“


Weiterführende Links:
Puerto Natales
Puerto Natales auf wikipedia.de
NAVIMAG Ferries