zur Startseite Treffer!
americas

 

Valid CSS
Valid HTML 4.0
Reisetagebuch 4. Tag; Samstag, 13.06.2009
Ushuaia/ Argentinien
Temperatur: 2° C
Tagesstreckenkarte
Tagesstrecke: 17 Km Gesamtstrecke: 17 Km Höhenlage: 0 m
     
Bild1
Bild2
Bild3

El  Fin del Mundo

Mit etwas glasigen Augen nach einer fast schlaflosen Nacht in Buenos Aires besteigen wir den Flieger nach USHAIA, der südlichsten  Stadt unserer schönen Erde. Die Stewardessen von LAN Argentino unterscheiden sich nicht nur im Aussehen schon mal deutlich von den „Brotspinnen“ bei British Airways…. Es ist stockdunkel, wolkig, Totenstille im Flugzeug, alle schlafen, die Atmosphäre und das Szenario haben was Mystisches….. nach knapp vier Stunden Flugzeit dann: Morgenrot links, schneebedeckte Gipfel rechts….. Landebahn, Vollbremsung, wir erreichen Feuerland, TIERRA DEL FUEGO,  den Ausgangspunkt unserer Tour.

Gruppenfoto war schnell geschossen, Der Bus nach Patagonien am nächsten Morgen und die kleine Pension um die Ecke waren schnell klargemacht. In der IN-Kneipe TANTE SARA gab’s Home Made Burger und Feuerland-Bier…

Ach ja, da war ja noch der kleine Kutter! 3°C, etwas Wind  und es ging raus auf den BEAGLE –Kanal (nach dem Segelschiff von Charles Darwin benannt). Der Kanal ist umsäumt von den Ausläufern der Anden, die unweit südlicher beim Kap Horn im Meer verschwinden. Kurz nach dem Ablegen werden wir von unserem UWJE an Oberdeck zitiert. Aus seiner Tasche zieht er eine Flasche Marke Hauswein WÖLLMISSE 2008 und seinen alten DDR Atlas….nirgendwo wollte man uns hinlassen. Unser UWJE reißt die Seiten von Amerika heraus und übergibt den Rest des Atlas dem Meer, Ausdruck seiner Emotion das Ende der Welt sehen zu dürfen. Die Weinflasche wird feierlich gelehrt und als Flaschenpost in den Wellen versenkt …Ziel: Europa , Schlöben!..

Der kleine Kutter bringt uns raus zu den Inseln der Seelöwen und Kormorane, als unser Schiff näher kommt , unterbrechen die Meeressäuger ihre Ruhe und ihr Liebesspiel und tummeln sich im Wasser  um unser Boot.. Noch ein kurzer Abstecher raus zum südlichsten Leuchtturm der Erde, der die großen Antarktis-Kreuzer vor Riffen warnen soll und wir schippern zurück, jetzt schon mit HECHTI, unserem neuen Kapitän mit dem Ruder fest in der Hand, denn der Skipper serviert argentinischen  Tee.

Es wird kalt und schnell dunkel heute hier in Feuerland, unten am anderen Ende der Welt …

"Die Neun"