zur Startseite Treffer!
americas

 

Valid CSS
Valid HTML 4.0
Reisetagebuch 57. Tag; Donnerstag, 06.08.2009
von Tok/ Alaska/ USA
nach Copper Center/ Alaska/ USA
Temperatur: 23 ° C
Tagesstreckenkarte
Tagesstrecke: 240 km Gesamtstrecke: 25.084 km Höhenlage: ca. 500 m
     
Bild1
Bild2
Bild3

Wehmut und Vorfreude

Fitness wird während der Reise nicht ganz vergessen. Da laufen verschiedene Aktivitäten. Ganz vorne sind heute Hoffi und Horst. Sie joggen noch im Morgennebel an den Grenzen des Grundstücks von Helga entlang. 45 Minuten sind sie unterwegs. Das Grundstück misst exakt 222 m mal 222 m wie alle anderen Grundstücke hier, quadratisch angeordnet im gesamten Wald rund um Tok.
Helga gewann es bei einer Losauktion, die vor Jahren in der Sporthalle der Siedlung stattfand.

9.30 h saßen wir alle am Frühstückstisch im Pipi Langstrumpf Haus und genossen Pancake mit frischen Erdbeeren und Bacon. Dazu gab es endlich mal richtig guten Kaffee. Lecker!

Gesättigt und frohgelaunt fielen wir dann über Helgas Glasatelier her. Sie entwirft und stellt selbst  kleine und größere Kunstwerke aus Glas und Blei her. Unsere Mädels hätten sicher ihre Freude an einem ausgedehnten Workshop.
Ein Freund aus Berlin bitte jetzt aufgepasst!! Helga sucht jemanden der sich gut mit Holz auskennt, eine Holzhütte bauen kann und diverse Reparaturarbeiten realisiert. Nach unserer Rückkehr möge er sich bei uns melden zur Übermittlung der Kontaktdaten.

Wir müssen weiter. Leider! Hier wäre ein Platz gewesen, die Batterien vollständig aufzuladen. Aber das nächste Etappenziel ruft und da lassen wir nichts anbrennen.

Die beiden Autos starten jedoch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (Insidergeschichte).

Fahren, fahren, fahren, Wälder, Gletscher, Seen, Gletscher, Wälder, …

Der Zufall will es, dass wir mal wieder Glück haben. Gegen Abend erreichen wir ein Visitor Center und suchen nach einem Fluss, Cabins und einer Möglichkeit – na, ihr wisst es schon- zum Angeln. In einer Entfernung von 10 km finden wir unser kleines Paradies für den Abend und die Nacht. Zum Essen gibt es Shrimps satt. Hoffi hat versprochen, wir würden die Portion nicht schaffen. Er sollte recht behalten. Geangelt wurde auch. Über das Ergebnis wollen wir den Mantel des Schweigens hüllen.

Gegen Mittagnacht ist es endgültig Dunkel und wir suchen zum letzten Mal unsere Schlafplätze im alaskanischen Wald auf. Die Gefühle sind gemischt. Wir empfinden Wehmut über den Abschied von Alaska und das Ende unserer Reise aber auch große Vorfreude auf zu Hause. Wie hat ein Kamerad gesagt: Geht eine Tür zu, öffnet sich eine neue Tür. Stürzen wir uns also auf unser nächstes Abenteuer, welches zu Hause stattfindet.

„Sieben bis Neun“ (geschrieben bei Klängen von AC/DC „Thunderstorm“). 


Weiterführende Links:
Copper Center
Aktuelles Wetter in Copper Center
Klutina Salmon Charters and Campground
AC DC