zur Startseite Treffer!
americas

 

Valid CSS
Valid HTML 4.0
Reisetagebuch 19. Tag; Sonntag, 28.06.2009
von Cusco/ Peru
nach Aquas Caliente/ Peru
Temperatur: 20° C
Tagesstreckenkarte
Tagesstrecke: 422 km Gesamtstrecke: 8.163 km Höhenlage: 2.000 m
     
Bild1
Bild2
Bild3

Die Polizei – dein Freund und Helfer  

Gegen 5.00 Uhr morgens treffen wir in der ehemaligen Hauptstadt des INKA Reiches CUSCO ein, später von den Spaniern erobert und mit spanischen Kolonialbauten weiter entwickelt, das Zentrum erinnert an Sevilla.
Kurz frisch machen etwas frühstücken und dann ab in den Minibus, der uns mit leichtem Marschgepäck Richtung MACCHU PICCHU bringen soll. Nach 2,5 Stunden Fahrt die Serpentinen hoch und vorbei an einigen bedeutenden oder auch unbedeutenden Inka Ruinen erreichen wir mal wieder einen dieser Anden Pässe, wo für uns die Luft verdammt dünn wird ---- 4615m über N.N. und der Blick hinein in das berühmte Inka Tal. Talwärts heißt wieder unzählige Serpentinen hinab… nach der 97- igsten  Kurve hört sie plötzlich auf, die Asphaltstrasse… staubige, löchrige Gravel Road ist angesagt, je weiter wir talwärts kommen, tauchen wir in die Ausläufer des Peruanischen Dschungels ein, Bananenstauden , Avocadobäume und unzähliger Pflanzenwuchs säumen den Weg. Weiter geht’s auf einer schmalen Strasse entlang eines Felsenmassives, rechts 500m steil nach oben, links 500m steil nach unten ins Tal, wo sich der Fluss seinen Weg durch das Inka Tal bahnt. Gegen 16.00 Uhr endlich erreichen wir die verschlafene Bahnstation HYDROELECTRICA. Hunderte TRAVELLER, keiner weiß aus welcher Richtung  sie hier alle eintrafen, warten am Zug der PERURAIL auf die kurze Weiterfahrt nach AQUA CALIENTES, dem Ausgangspunkt zum Aufstieg in die sagenumwobene Inka Stadt.

Die Dämmerung trifft ein und wir warten vergebens wie vereinbart auf unseren Führer vor Ort…
Am Bahnsteig die Polizeistation und davor Oberwachtmeister PALEDES, der sofort bereit ist, uns zu helfen, zwei, drei Telefonate und wir folgen Ihm durch seinen Ort, um unser Hotel und unseren Guide zu finden. Rein in die erste Kneipe und die Kerle drin nehmen Habacht-Stellung  ein, aber keiner kennt unseren Führer, die Vermutung liegt nahe, wir sind in CUSCO reingelegt worden, Geld weg und keine Tickets für den Eintritt am Macchu Picchu…… Wir sprechen noch einen Kerl an , mitten im Ort , der kennt die Firma unseres Guides und das Hotel wo für uns reserviert wurde…… Dank der Hilfe von Herrn PALEDES scheint alles gut zu Enden, danke Herr Oberwachtmeister…..

Wir beenden den Tag mit einem Bad in den heißen Quellen von AQUA CALIENTES, mit einem leckeren Tages Menü und noch einigen Getränken auf das Wohl unseres Geburtstagskindes SCHNIRPS.

Dann ab in die Koje, dann 5 Uhr soll es hoch gehen in die Berühmte INKA Stadt.

Bis bald, die „Neun“

Weiterführende Links:
Aguas Calientes auf wikipedia.de
Inka Trail Info
Perurail
Peru