zur Startseite Treffer!
americas

 

Valid CSS
Valid HTML 4.0
Reisetagebuch 12. Tag; Sonntag, 21.06.2009
von Valparaiso / Chile
nach irgendwo in der Atacama Wüste
Temperatur: 16° C
Tagesstreckenkarte
Tagesstrecke: 1.297 km Gesamtstrecke: 4.657 km Höhenlage: 100 m
     
Bild1
Bild2
Bild3

Besuch bei Pablo Neruda

Im Morgengrauen fahren wir durch eine hügelige Landschaft an deren Hängen die Namen der darunterliegenden  Ortschaften in großen Lettern ala HOLLYWOOD stehen. Auf  Grund der Vielzahl dieser Namenszüge müssen hier allerdings noch Richtungspfeile als Hilfsmittel zur Indentifizierung eingesetzt werden.

Wir fahren durch Hügel mit aufgestapelten Häusern dem Pazifik entgegen. Wir sind in Valparaiso, eine Zwischenstation auf dem Weg nach Norden. Die Weiterfahrt wird hier unterbrochen, da Busse nach Norden hier nur spät am Abend abfahren.

Wie aus dem Boden taucht plötzlich ein perfekt deutsch sprechender Guide auf, der uns eine Tour durch Valparaiso und Vina del Mar anpreist. Martin aus Mannheim, den es in die Mitte Chiles verschlagen hat.

Wir starten eine Tour zu den Sehenswürdigkeiten und durch die Parks von Vina wie dieser Ort auch kurz genannt wird. Die Uhr von Vina, das Osterinselmuseum sind nur einige Dinge, die uns offeriert werden.

Das Haus La Sebastians ist der krönende Abschluss unserer Tour durch die beiden nebeneinander liegenden Orte. Über den Dächern Valparaisos bestaunen wir die uns sich eröffnende Szenerie der langsam im Pazifik untergehenden Sonne und einzeln aufleuchtender Häuser in dem aufgestapelten Häusermeer. Das durch verwinkelte kleine Räume auffallende Haus erhält seine Größe durch die sich der Stadt zugewandten großen Panoramafenster. Jeder der 5 Stockwerke des von Pablo Neruda bewohnten Hauses bietet unglaubliche Ausblicke.

Im Scheine der Lichter Valparaisos wird noch eine Fahrt mit einem Ascensores, einem Aufzug der das untere Stadtzentrum mit den Wohngebieten verbindet, durchgeführt.

Zum Abschluss des Tages vor der Weiterreise in den Norden nach Calama wird bei den Schönheiten des „La Milanese“ noch in Ruhe ein Bier getrunken.

„Die Eins“


Weiterführende Links:
Valparaiso
Valparaiso auf wikipedia.de
Vina del Mar
Vina del Mar auf wikipedia.de
Literatur von und zu Pablo Neruda
Fundacio'n Pablo Neruda