zur Startseite Treffer!
americas

 

Valid CSS
Valid HTML 4.0
Reisetagebuch 5. Tag; Sonntag, 14.06.2009
von Ushuaia/ Argentinien
nach El Calafate/ Argentinien
Temperatur: 2 ° C
Tagesstreckenkarte
Tagesstrecke: 892 Km Gesamtstrecke: 909 Km Höhenlage: 246 m
     
Bild1
Bild2
Bild3

Maulwürfe unterwegs oder von den Nöten der vor 1970 geborenen

Der Tag beginnt bereits vor dem Aufstehen. Es ist dunkel, kalt und noch nicht mal 4.00 Uhr. Wir sagen Tschüss Uishaia, ahoi Fin del Mundo. Der Bus wartet und wird uns in einer 20 ig stündigen Busfahrt an den Lago de Argentino bringen, immer nach Norden, immer der Pan Americana entlang.

Mehrere Grenzen sind zu überqueren. Wir hoppen zwischen Chile und Argentinien hin und her. Vor dem Grenzübertritt sind immer wieder Dokumente auszufüllen. Die richtigen Angaben sind nicht das Problem, das Problem ist, überhaupt die Schrift zu erkennen. Einige Kameraden sind blind wie die Maulwürfe, an Lesehilfen besteht Mangel. Fielmann ist auch nicht in der Nähe. So versammeln wir uns in einer großen Gruppe, einer liest laut den Text vor und beschreibt, wo etwas einzutragen ist. Nach dem Vortrag wird es dann kontrolliert. Fehler werden abgestellt. Diese Art der Vorgehensweise wiederholt sich auch in gastronomischen Einrichtungen. Nur eine Speisekarte kommt auf den Tisch. Diese wird vorgelesen und jeder lauscht dem Vortrag und sucht sich etwas aus oder anders: Einer bestellt für alle das Gleiche: „Camerrero, once cerveca u once Tapa del chefe“.

Mittlerweile ist die Sonne aufgegangen und aus den Boxen dröhnt geile Musik aufgenommen von unseren Freunden daheim. Gerade singt David Bowie für uns. Nochmals vielen Dank an Burgi, Paule, Blues, Steffen und Trio.

Vielleicht sind wir um Mitternacht am Lago de Argentino…..

"Die Sieben"